Manuelle Lymph­drainage

Die manuelle Lymphdrainage ist ein effektives und sicheres medizinisches Verfahren zur Behandlung von Lymphödemen. In der Praxis bezeichnen wir es auch als Entstauungstherapie oder manuelle Lymphdrainage (MLD). Wir von der Physio Station sind speziell für die Durchführung dieser Therapie ausgebildet und können Sie dabei unterstützen, Ihre Symptome zu lindern. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere Lymphdrainage-Behandlungen.

Unsere Standorte für Manuelle Lymph­drainage

Gemeinsam mit Ihnen wählen wir aus den verschiedenen Bereichen der Physiotherapie die passendsten Methoden aus. Sie können wählen, von welcher Physiotherapeutin oder welchem Physiotherapeuten Sie an unseren Standorten in und um Zürich behandelt werden möchten.

Was ist eine Lymph­drainage?

Ein Lymphödem entsteht im menschlichen Körper, wenn der Lymphabfluss gestört ist. Dadurch staut sich Flüssigkeit im Gewebe, was zu sichtbaren Schwellungen führt. Lymphödeme können angeboren oder durch bestimmte Erkrankungen, wie beispielsweise Krebs oder eine Venenerkrankung oder aber auch durch eine Verletzung der Lymphgefässe, bedingt sein.

Die manuelle Lymphdrainage ist ein integraler Bestandteil der physiotherapeutischen Therapiemassnahmen und ist speziell darauf ausgerichtet, das Lymphsystem zu unterstützen. Sie wird als eine sanfte Massagetechnik eingesetzt, um den Transport der Lymphflüssigkeit und ihrer Abfallstoffe aus dem Körper zu fördern.

Wie funktioniert eine Lymph­drainage?

Bei der manuellen Lymphdrainage führen unsere Therapeuten sanfte oberflächliche kreisförmige Bewegungen auf Ihrem Körper aus, um Ihre Lymphgefässe zu stimulieren und den Abtransport der Lymphflüssigkeit zu fördern. Die vier Grundgriffe, stehender Kreis, Pumpgriff, Schöpfgriff und Drehgriff werden bei einer Lymphdrainage typischerweise angewendet, um für eine bestmögliche Linderung Ihrer Symptome zu sorgen.

Wann ist eine Lymph­drainage sinnvoll und wann nicht?

Es gibt verschiedene Krankheiten und Gesundheitszustände, bei denen eine manuelle Lymphdrainage hilfreich sein kann. Die folgenden Zustände sind typische Fälle, bei denen eine Lymphdrainage Abhilfe schaffen kann:

• Chronisches Lymphödem
  • Chronisch-venöse Insuffizienz
  • Postoperative oder posttraumatische Schwellung
  • Schwangerschaftsbedingte Ödeme
  • Cellulite

Es gibt auch einige Fälle, in denen eine manuelle Lymphdrainage objektiv gesehen weniger hilfreich ist, aber den Patienten nach Ihrem Termin durch spezielle Grifftechniken unserer Physiotherapeuten in Zürich und die damit einhergehende Anregung des Lymphsystems dennoch das Gefühl von Verbesserung bieten kann. So z.B. bei chronischer Polyarthritis und CRPS.

Bei bestimmten Krankheitszuständen sollte eine Lymphdrainage jedoch nicht oder nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden. Dazu zählen:

• Bösartige Tumore
  • Akute Entzündungen wie z.Bsp. Fieber
  • Starke Herzschwäche (dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III-IV)
  • Sehr niedriger Blutdruck (Hypotonie, unter 100/60 mmHg)
  • Akute tiefe Thrombose der Bein- oder Armvenen
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Karotis-Sinus-Syndrom
  • Unklare Hautveränderungen oder Entzündungen der Haut (Erysipel)

Vorteile der Lymph­drainage

Lymphdrainagen werden von den meisten Patienten besonders gut vertragen und als hilfreich empfunden, da sie eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen. Die grössten Vorteile sind dabei die folgenden:

• Reduktion von Schwellungen: Die manuelle Lymphdrainage fördert den Abtransport von überschüssiger Gewebsflüssigkeit und reduziert dadurch Schwellungen. Dies ist besonders relevant bei Lymphödemen, aber auch nach Verletzungen oder Operationen kann die Methode als Kompressionstherapie zur Verringerung von Schwellungen beitragen.
  • Schmerzlinderung: Durch die Entlastung des Lymphsystems und die Förderung des Abflusses von Lymphe können Schmerzen, die durch Schwellungen und Spannungen im Gewebe entstehen, gelindert werden.
  • Muskelentspannung: Die sanfte, rhythmische Massage bei einem Physiotherapie-Termin zur Lymphdrainage kann dazu beitragen, die Muskulatur der Patienten zu entspannen. Dies ist besonders nützlich bei Muskelverspannungen oder -verhärtungen, die oft mit Schmerzen einhergehen.
  • Stärkung der Abwehrkräfte: Indem die manuelle Lymphdrainagen-Massage das Immunsystem stimuliert und den Fluss der Lymphe verbessert, kann sie zur Stärkung der Abwehrkräfte beitragen. Ein effizientes lymphatisches System und insbesondere Lymphknoten unterstützen den Körper dabei, Toxine und Abfallprodukte zu eliminieren, was wiederum den allgemeinen Gesundheitszustand der Patienten fördert.

Nein, die Lymphdrainage sollte nicht schmerzhaft sein. Sie fühlt sich eher wie eine sanfte Massage an. Während der Behandlung werden von Ihrem Physiotherapeuten leichte, kreisende Bewegungen und spezielle Grifftechniken angewendet, um den Lymphfluss zu fördern, ohne dabei Druck auszuüben. Diese sanfte Herangehensweise macht die Behandlung für die meisten gut verträglich, weshalb sie oft als angenehm und entspannend empfunden wird. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Physiotherapeuten während der Anwendung Rückmeldung geben, um Ihr individuelles Wohlbefinden sicherzustellen.

In der Anfangsphase der Lymphödem-Behandlung empfiehlt es sich, die Behandlung zwei bis drei mal wöchentlich durchzuführen. Die regelmässigen Physiotherapie-Sitzungen zielen darauf ab, Schwellungen effektiv zu reduzieren und den normalen Lymphfluss wiederherzustellen. Ihr individueller Behandlungsplan wird gemeinsam mit unseren Physiotherapeuten erstellt und kann sich je nach Schwere des Lymphödems und Ihrem Gesundheitszustand unterscheiden. Mit fortschreitender Besserung kann die Häufigkeit der Sitzungen entsprechend angepasst werden, wobei eine sorgfältige Überwachung durch unsere Therapeuten erfolgt.

Nach einer Lymphdrainage sind keine speziellen Verhaltensweisen notwendig. Wir empfehlen jedoch, lockere Kleidung zu tragen, um den normalen Lymphfluss nicht zu beeinträchtigen. Achten Sie darauf, Ihre Haut sorgfältig zu pflegen, verwenden Sie milde Produkte und vermeiden Sie kleine Verletzungen, um das Risiko von Infektionen zu minimieren. Bei Unsicherheiten können Sie jederzeit Rücksprache mit unseren Physiotherapeuten halten.

Für eine Lymphdrainagen-Massage fallen durchschnittlich zwischen 90 und 140 CHF pro Sitzung an. Die Kosten können jedoch je nach individuellem Anwendungsfall unterschiedlich hoch ausfallen. Viele Krankenkassen (Grundversicherung) übernehmen die Kosten der Lymphdrainage bei Vorliegen medizinischer Notwendigkeit für Sie, wenn sie auf ärztliche Anweisung (Physiotherapie- Verordnung) erfolgt.