Coronakrise: 10 Tipps

Coronakrise: 10 Tipps, um mehr Bewegung in den Alltag zu bekommen

Social Distancing, Zuhause bleiben, Home-Office... Alles Faktoren die unsere Bewegung ziemlich einschränken. Um dafür zu sorgen, dass wir nicht alle Rückenschmerzen haben oder gefühlt 20 Kilo zugenommen haben, wenn die Situation wieder vorbei ist, hier einige Tipps für Zuhause.

1: Essen und trinken Sie nicht am Arbeitsplatz

Essen und trinken Sie nicht am ArbeitsplatzSocial Distancing, Zuhause bleiben, Home-Office... Alles Faktoren die unsere Bewegung ziemlich einschränken. Um dafür zu sorgen, dass wir nicht alle Rückenschmerzen haben oder gefühlt 20 Kilo zugenommen haben, wenn die Situation wieder vorbei ist, hier einige Tipps für Zuhause.

2: Telefonieren Sie im Gehen

Wenn es irgendwie möglich ist, stehen Sie auf und wandern Sie durch die Wohnung während des Telefonieren Sie im GehenTelefonierens. Es sorgt für eine Lockerung der Gelenke und löst Muskel- Verspannungen, die durch das lange Sitzen entstehen können.

3: Mittagspause: Gehen Sie spazieren!

Genauso wie das Telefonieren im Gehen, tut ein Physiotherapie Dietikon Tip 3 Mittagspause- Gehen Sie spazierenSpaziergang während der Mittagspause ganz gut. Der Tapetenwechsel hilft den Kopf klar zu machen, die verstärkte Atmung an der frischen Luft und die Anregung der Durchblutung durch die Aktivität geben Ihnen wieder Energie für die zweite Hälfte des Tages. Als positiven Nebeneffekt verbrennen Sie beim Spazieren Kalorien und regelmässige Bewegung hilft verschiedene Erkrankungen vorzubeugen, wie zum Beispiel Herzerkrankungen, Diabetes, Rücken- oder Gelenksbeschwerden. Auch am Abend nach dem Abendessen wäre ein guter Zeitpunkt für einen Spaziergang. Es regt die Verdauung an und sorgt dafür, dass Sie abschalten und entspannen können.

4: Arbeitsposition ändern

Physiotherapie Dietikon Tip 4 Arbeitsposition ändernBeim Home-Office ist es wichtig die Körperhaltung regelmässig zu ändern. Wechseln sie die Sitzposition indem sie einmal frei und aufrecht sitzen und dann wieder an der Rückenlehne Ihres Stuhles anlehnen oder arbeiten Sie nach Möglichkeit eine Weile im Stehen. Vielleicht haben Sie sogar ein Stehpult? Nutzen Sie es!

5: Benutzen Sie einen Pezziball statt dem Bürostuhl

Sport zu machen ist auch während der Home-Office-Zeit Physiotherapie Dietikon Tip 5 Benutzen Sie einen Pezziball statt dem Bürostuhlwichtig. Damit die Sporteinheit nicht zu kurz kommt oder gar vergessen geht, tragen Sie doch schon am Anfang der Woche die Trainingseinheiten in Ihrer Agenda ein. Das hilft die Zeit dafür frei zu halten und sie konsequent einzuhalten. Vielleicht hilft es Ihnen, die Sporteinheit vor dem Beginn des Arbeitstages zu machen. So können Sie energievoll und mit einem guten Gefühl in die Arbeit starten und die Gefahr, das Workout auf später zu verschieben, wird geringer

6: Planen Sie in Ihrem Arbeitsalltag Sport ein

Physiotherapie Dietikon Tip 6 Planen Sie in Ihrem Arbeitsalltag Sport einWenn Sie einen haben, setzen Sie sich zwischendurch auf den Pezziball. Weil der Ball ständig in Bewegung ist, brauchen Sie Muskelaktivität, um stabil sitzen zu können. Im Gegensatz zum passiven sich in den Bürostuhl sinken lassen, sind beim Sitzen auf dem Pezziball die tiefen Bauch- und Beckenbodenmuskeln ständig damit beschäftigt, den Körper zu stabilisieren. Dies ist eine Art und Weise, um mehr Aktivität zu generieren und gleichzeitig Rückenbeschwerden vorzubeugen.

7: Machen Sie alle 25 Minuten eine kleine Pause und bewegen Sie sich

Studien zeigen, dass Sie sich besser konzentrieren und Physiotherapie Dietikon Tipp 7 Machen Sie alle 25 Minuten eine kleine Pause und bewegen Sie sicheffektiver arbeiten können, wenn Sie alle 25 Minuten eine kleine Pause einlegen. Während diesen Pausen sollten Sie nicht sitzen bleiben. Dehnen Sie sich ein wenig, stehen Sie kurz auf oder machen Sie eine Übung, wie zum Beispiel Kniebeugen oder Liegestützen. Damit die Pausen nicht vergessen gehen, stellen Sie sich am besten einen Wecker.

8: Nutzen Sie die Garten- oder Hausarbeit als Workout

Beim Putzen oder bei der Arbeit im Garten werden vielePhysiotherapie Dietikon Tipp 8 Nutzen Sie die Garten- oder Hausarbeit als Workout Muskeln aktiviert und trainiert. Ausserdem wird Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht gefordert. Verzichten Sie dabei möglichst auf automatische Geräte (Staubsaugerroboter), die Ihnen die Arbeit abnehmen. Sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre indem Sie dazu ihre Lieblingsmusik hören. Denn wer Spass an der Sache hat, ist ein glücklicher Mensch!

 
9: Haben Sie Kinder? Spielen Sie mit!

Kinder sind ständig in Bewegung und möchten immer Physiotherapie Dietikon Tipp 9 Haben Sie Kinder? Spielen Sie mit!irgendetwas tun. Sie haben eine grosse Menge an Energie. Statt ihnen dabei zuzuschauen wie sie eine Hütte bauen oder im Garten Fangen spielen, machen Sie doch mit! Das ist eine gute Art und Weise sich mit den Kindern zu verbinden, Quality-time mit ihnen zu verbringen und Sie haben direkt mehr Bewegung für sich selbst.

10: Sport während des Zähneputzens

Die Zeit des Zähneputzens können Sie dazu nutzen, Ihr Gleichgewicht zu trainieren. Stellen Sie sich zum Beispiel auf ein Bein und versuchen Sie so lange wie möglich stehen zu bleiben. Oder sie stellen einen Fuss auf einer Linie direkt vor den anderen oder eng nebeneinander. Um die Anforderung zu erhöhen, können Sie dabei die Augen geschlossen halten. So trainieren Sie Ihr Gleichgewicht und durch das Ausbalancieren die Beckenboden- sowie die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur.

Die Lösung steckt in den kleinen Veränderungen. Sie müssen keine grosse Umstellung Ihres Alltags durchführen, um trotzdem in Bewegung zu bleiben. Und wer weiss, vielleicht führen Sie die Tipps nach dieser Situation auch im normalen Alltag weiterhin durch.